Coronavirus (COVID-19) - häufig gestellte Fragen

Aktueller Stand vom 18.03.2020, 15:30 Uhr - noch gültig am 19.03.2020

Wir behalten die neuesten Entwicklungen bezüglich des Coronavirus genau im Auge. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste steht bei uns an erster Stelle. Verständlicherweise erhalten wir momentan sehr viele Fragen. Dennoch möchten wir Sie dringlichst bitten, momentan keinen Kontakt mit unserer Reservierungsabteilung aufzunehmen. Dies ermöglicht uns, Kontakt mit unseren Kunden in Reihenfolge der Ankunftsdaten aufzunehmen. Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Untenstehend finden Sie antworten auf die meist gestellten Fragen.

Angesehen der heutigen Situation haben wir uns entschlossen, alle Reservierungen mit Anreise bis zum 22.04.2020 zu stornieren. Wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt bereits wissen, dass ein Campingplatz auch zu einem späteren Zeitpunkt noch nicht geöffnet wird, werden wir auch diese Reservierungen stornieren.

Corona-Gutschein
Wenn eine Buchung durch uns storniert wird, dann empfangen Sie einen Gutschein in Höhe der bereits gezahlten Reisesumme. Mit diesem können Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine andere Reise buchen. Der Gutschein ist 1 Jahr gültig ab Ausstellungsdatum und kann für alle Reiseziele von Roan und Go4Camp eingesetzt werden.

Wir nehmen innerhalb von zwei Wochen Kontakt mit Ihnen auf was betrifft näherer Informationen bezüglich des Corona-Gutscheines. Sie brauchen diesbezüglich keinen Kontakt mit uns aufzunehmen.

Wo finde ich die aktuellsten Informationen in Bezug auf aktuelle Reisewarnungen?
Auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes finden Sie neueste Informationen sowie eventuelle Änderungen bezüglich aktueller Reisewarnungen:

Deutschland: https://www.auswaertiges-amt.d...
Schweiz: https://www.eda.admin.ch/eda/d...
Österreich: https://www.bmeia.gv.at/reise-...

Anreisen ab dem 23.04.
Für diese Reservierungen gehen wir, basierend auf den Informationen die uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegen, davon aus dass Ihre Reise wie geplant stattfinden kann. Haben Sie Zweifel, was Ihre Reise angeht? Dann können Sie die Möglichkeit zur Umbuchung nutzen (gültig für Buchungen mit Ankunft im Jahr 2020). Möchten Sie Ihre Reise stornieren? Dann gelten diesbezüglich unsere regulären Stornierungsbedingungen.

Kann ich meinen gebuchten Urlaub bei Roan umbuchen?
Sie können Ihren Urlaub jederzeit zu einem alternativen Reiseziel innerhalb unseres Angebotes umbuchen. Hierfür gelten unsere regulären Reisebedingungen bezüglich einer Umbuchung. Besuchen Sie unsere Internetseite für die verfügbaren Möglichkeiten. Wenn Sie sich ein anderes Reiseziel ausgesucht haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Reservierungsabteilung auf, um Ihre Buchung anzupassen. Es ist nicht möglich, die Buchung selber online zu ändern.

Ich möchte nicht mehr in den Urlaub fahren. Kann ich meinen Urlaub wegen des Coronavirus kostenlos stornieren?
Sofern Sie selber stornieren möchten, dann geschieht dieses im Rahmen unserer Reisebedingungen, wobei die dann zu dem Zeitpunkt anfallenden Stornierungskosten von Ihnen zu zahlen sind.

Rückerstattungen nicht möglich
Wir verstehen, dass Sie eventuell gerne Ihre bereits gezahlte Reisesumme zurück erhalten möchten. Allerdings ist die Situation so außergewöhnlich, dass wir auch zu einer außergewöhnlichen Lösung gefunden haben. Der Branchenverband ANVR unterstützt diese Lösung. Das SGR garantiert den ausgestellten Gutschein. Hier finden Sie weitere Informationen: https://www.archyde.com/corona...

Übernimmt meine Reiserücktrittsversicherung im Falle einer kostenpflichtigen Stornierung die Kosten?
Für Fragen bezüglich eines Reiserücktritts aufgrund des Coronavirus nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Versicherung auf. Die Versicherungsbedingungen können je nach Anbieter unterschiedlich sein.